[ DIY ] O'zapft is - Filzanhänger für den Herbst

Sonntag, 30. September 2012

Als ich in Bayern meinen Urlaub verbracht habe, besuchte ich einen Tag lang die schöne Stadt München (wirklich beeindruckend).
Zu Beginn fuhren wir zum Feinkostladen 'Käfer', um uns einfach mal umzusehen und für die Großmütter etwas zu besorgen. In der Garage wurde uns der Wagen entgegen genommen mit den Worten. „Ich parke ihr Auto für Sie.“ Ja bitte gern, sowas hat bisher noch niemand gemacht.
Der Laden an sich war wirklich sehr elegant, ebenso wie die Personen die da einkauften. Immer wieder wurde ich etwas schräg angeguckt, als ich mit meiner karierten Bluse in einen Gang einbog, in dem ein Herr stand, der vermutlich nur schnell etwas einkaufen wollte, um dann zu seiner Yacht zurück zu kehren.
In der Dekorationsabteilung entdeckte ich hübsche Anstecker für die Wiesn und war geneigt mir einen zu holen, als Andenken. Der Preis von 12 Euro ließ mich dann allerdings zurück-rudern. Sowas kann ich auch selber! Gesagt – getan.


Was ihr dafür braucht:
  1. Filz (z.B. runde Filzunterlagen von Xenos/Nanunana, gibt es im Moment überall und kosten nicht viel)
  2. Schere
  3. Klebstift
  4. Federn
  5. Band, welches nicht zu breit ist
  6. Cuttermesser
  7. & Karton für die Schablone 




Schritt 1 → fertigt euch eine Schablone an, indem ihr auf einem Stück Papier versucht einen Hut zu malen (für mich als Kunstniete eine Herausforderung). Legt anschließend euer Band auf die Zeichnung und schaut nach, ob das ganz überhaupt passt und nicht zu groß oder zu klein wirkt. Schneidet die Zeichnung aus, klebt sie auf ein Stück dicke Pappe und schneidet die feste Schablone aus.

Schritt 2 → bringt die Schablone auf den Filz, umrandet diese mit einem gut sichtbaren Stift und schneidet anschließend den Filz zurecht. Achtet darauf, dass die Schere scharf genug ist, ansonsten macht das nicht so viel Freude.

Schritt 3 → sucht euch eine Stelle aus, wo das Band hineingeführt werden soll. Vergleicht die Stelle mit der Schablone, um nicht zu weit nach oben oder unten zu rutschen. Fügt mit dem Cuttermesser 2 Schlitze in den Filz hinzu und durchbohrt diese danach nochmal mit einem Stift. Dies erleichtert später das Einfädeln des Bandes. Als Hilfestellung habe ich das Band so weit es ging in den Schlitz gesteckt und danach mit dem Stift durchgedrückt.

Schritt 4 → nehmt euch eine Feder, halbiert sie wenn gewünscht und klebt sie mit einem einfachen Klebestift an den Filz. Fahrt anschließend mit dem Kleber an den Stellen entlang, wo das Band befestigt werden soll und drückt es fest. Achtung: bevor ihr hinten die beiden Enden verklebt, fädelt eine Sicherheitsnadel ein.

Schritt 5 → Näht mit ein paar Stichen die Sicherheitsnadel fest, damit sie sich nicht beim Tragen löst.



Das Basteln bereitet wirklich nicht viel Aufwand und ist so viel günstiger als die Brosche, die ich im Laden gesehen habe.
Nutzen kann man die Anhänger vielfältig. Meine Eltern haben zu einem bayrischen Essen mit ihren Freunden eingeladen und haben sie als Tischdeko verwendet. Ich trage den Anhänger an meiner Strickjacke, an meiner Tasche und auch mein Hund konnte sich an einem schöneren Halsband erfreuen.

Ich hoffe euch das DIY gefallen und bietet euch Inspirationen um vielleicht selbst etwas mit Filz zu basteln.

Eure Saskia


1 Kommentar:

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia