[ Filmreview ] Der Hobbit

Dienstag, 18. Dezember 2012

    

Heute Mittag haben meine Mitbewohnerin und ich uns einen gemütlichen Kinonachmittag gegönnt - so richtig teuer in 3D, mit Popcorn, was leckerem zu trinken und Bilbo und Gandalf. Seid der ersten Herr der Ringe Filme bin ich ein riesen Fan, habe das Buch "Der kleine Hobbit" förmlich verschlungen. Da nun der erste Teil der Triologie, die komischerweise nur "Der Hobbit" heißt (vielleicht wollte man etwas erwachsener klingen) ins Kino kam, war für mich natürlich klar, dass ich den sehen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie schon in Herr der Ringe schafft es der Oscarpreisträger Peter Jackson erneut, die absolut magische und fantastische Stimmung des Buchs einzufangen. Er schafft es Charaktere, Gestalten, Landschaften - alle fast noch besser darzustellen als es meine eigene Vorstellungskraft je könnte. Dazu wieder ein unglaublicher Soundtrack der einfach nur zum träumen anregt und ich bin hin und weg. Fast drei Stunden saßen wir gebannt in unseren Kinosesseln und beobachteten Bilbo Beutlin bei seinen uns bekannten Abenteuern. Besonders die 13 Zwerge sind einfach nur fantastisch, immer wieder muss man grinsen, genau wie bei den riesigen Trollen, von denen einer einen süßen Sprachfehler hat. Drei Stunden ohne auch nur eine Sekunde der Langeweile - da hätte ich glatt noch länger sitzen bleiben können!

Alles in allem hat Peter Jackson es mal wieder geschafft ein Buch absolut fantastisch umzusetzen, so dass ich den zweiten Teil der Triologie kaum erwarten kann. Es ist natürlich umstritten, dass ein einziges Buch zu einer Filmtriologie gemacht wurde, aber Geldmacherei hin oder her - so ist es immerhin mal möglich ein Buch wirklich detailgetreu zu verfilmen. Außerdem: je mehr Stunden Filmmaterial mit diesen absolut sympathischen Filmhelden desto besser! 

Hoffe ihr findet in Mitten des ganzen Weihnachtstrubels auch mal ein wenig Zeit zu entspannen!
Eure Marie

1 Kommentar:

  1. Und auch hier kann ich sagen: gestern Abend im Kino gesehen und ich steht total auf den Film. Ich bin schon ein großer Fan von Herr der Ringe und finde diese Verfilmung noch um Welten besser. Die Kameraführung, die Umsetzung, der Witz (der Zwerge) und der Hobbit an sich sind wirklich klasse gemacht :) bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia