Zucchininudeln

Mittwoch, 14. August 2013

Einige kennen sie bestimmt schon, denn momentan sind sie wortwörtlich in aller Munde - Zucchininudeln. Bei dem Vegantrend, vor allem auch angeregt durch die Vegan for Fit Challenge, redet ja sowieso jeder von gesunder veganer Ernährung. Was man (oder eher Frau) sich davon verspricht? Gesund leben... außerdem: abnehmen, gesunde Haut, mehr Energie, rundum ein besseres Körpergefühl. Ich stehe dem ganzen Vegangelaber ja eher skeptisch gegenüber - mich bringt niemand dazu auf Käse und andere Milchprodukte zu verzichten. Hallo? Käse? Wie Jamie Oliver schon sagte: mit Käse wird einfach jedes Rezept besser. Jedes. Ich zumindest bin jeder einzelnen Kuh dankbar für ihren Job.
Trotzdem: die Zucchininudeln wollte ich mal ausprobieren. Mit nur 19 kcal auf 100 g schlagen sie normale Nudeln um Längern, auch wenn man sie natürlich nicht wirklich mit echter Pasta vergleichen kann. Lecker sind sie trotzdem und gerade als kohlenhydratarmes Abendessen absolut perfekt und super einfach zuzubereiten - vor allem auch für einen alleine.


Zucchininudeln (für 1 Person) 
  • 1 Zucchini
  • 1 Tomate
  • 1/2 Zwiebel
  • Fertigtomatensauce 
- Schneidet die Zwiebel klein und dünstet sie in etwas Olivenöl an, fügt dann die Tomate hinzu, außerdem das kleingeschnittene Innere der Zucchini (der Teil mit den Kernen). Nach einer Weile löscht ihr das ganze mit der Fertigsauce ab und lasst es etwas köcheln. 
( - Alternativ könnt ihr natürlich auch eine eigene Sauce herstellen, achtet nur auf genug Flüssigkeit! ) 
- Schält die Zucchini in dünne Streifen und füllt sie in eine große Schüssel. 
- Gießt nun die Sauce über die Zucchini und rührt das ganze gut um - am besten geht das mit einer Gabel und einem Löffel; dann lasst ihr das ganze zugedeckt 3-4 Minuten stehen - et voilà! 
- Variationsmöglichkeiten gibt es viele, gerade bei der Sauce ist man da natürlich vollkommen frei: ich hatte auch schon Sauce mit Paprika, Oliven und Feta - nicht mehr vegan aber ebenfalls sehr lecker!


Samstag war ich bei meinem Bruder, der irgendwann fragte ob ich nicht was kochen könnte. Dacht ich mir: na gut, wenn der Kleine schon den Eltern das Haus hütet wärend diese im Urlaub sind, kann ich ihm wenigstens mal was kochen. "Zucchininudeln? Okay klingt ganz gut!" meinte er nur. Als ich ihn dann beauftragt habe beim Fußball schauen doch wenigstens die Zucchini zu schälen, hat er irgendwann nach der zweiten gemeint "Sicher, dass ich noch mehr machen muss? Ist doch schon voll viel!". Als ich ihn dann drauf hingewiesen hab, dass das ganze ja für zwei reichen muss hat es ihm langsam gedämmert... "Wie, ich dachte da kommen noch Nudeln dabei?" Nee nee mein Schatz, das SIND die Nudeln! Ihr könnt euch vorstellen, wie groß die Begeisterung bei dem werten Herren war... beschwert hat er sich im Nachhinein aber nicht, was man schon fast als Kompliment werten kann wie ich finde!


1 Kommentar:

  1. sieht sehr fein aus, das könnte ich mit meinen Gartenzuchetti versuchen...
    Lg Moni

    AntwortenLöschen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia