[explore the world] - Gran Canaria & Teneriffa I

Freitag, 16. August 2013

Seit Ewigkeiten habe ich vor damit anzufangen - heute geht es endlich los: mit einer kleinen aber feinen Reihe aus Reiseerfahrungen und -tipps. Ich selber lese unglaublich gerne über die Reisen von anderen, schaue mir Fotos an und fange an zu träumen. Deswegen mag ich jetzt auch mal meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen. Anfangen will ich mit den Kanaren, auf den ich im Februar dieses Jahres 10 wundervolle Tage verbracht habe. Das ganze werde ich in Teil 1 und 2 aufsplitten, da der Post sonst einfach zu lang würde, Teil 2 kommt in den nächsten Tagen!


Zugegebenermaßen wäre ich nicht auf die Idee gekommen auf die Kanaren zu fliegen, hätte ich dort nicht Freunde besucht. Eigentlich hatte ich die Kanaren immer als "Rentnerinseln" im Kopf, von denen ich mir nicht all zu viel versprach - umso überraschter war ich vom Abwechslungsreichtum und den zahlreichen Möglichkeiten, die sich einem da unten vor der afrikanischen Küste bieten. Mittlerweile sehe ich durchaus den Reiz, dort seinen Lebensalltag zu verbringen! Nicht nur haben die Inseln für jeden was zu bieten, das Klima ist eben auch einfach perfekt: es wird nie zu kalt, aber auch nie zu heiß. Gerade für Sportler sind die Kanaren übrigens nicht zu verachten: seit Jahren gilt Gran Canaria als der Kite-Hotspot in Europa! Sowieso kann man hier jeglichem Wassersport nachgehen - direkt in der Hauptstadt Las Palmas wird zum Beispiel auch gesurft, Kurse sind nicht einmal so teuer und können auch spontan noch gebucht werden.
Mit Ryanair haben wir etwa 90 € für einen Flug bezahlt - absolut okay, für 5 Stunden in der Luft wie ich finde. Gelandet sind wir in der Nähe von Las Palmas, der Hauptstadt von Gran Canaria. Von da aus erreicht man die Stadt bequem mit dem normalen Bus, der etwa 1-2 € kostet. Da wir die komplette Zeit über bei einer Freundin in ihrer WG unterkamen, kann ich euch zu Unterkünften leider keine Tipps geben. Dafür aber zu der lebensfrohen Stadt selber!


LAS PALMAS.
HAUPTSTADT VON GRAN CANARIA.

Die Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria, nicht zu verwechseln mit der Insel La Palma, ist mit ca. 380.000 Einwohnern die größte Stadt auf den Kanaren und eine der beiden Universitätsstädte. Sie liegt auf einer Landzunge, auf beiden Seiten Meer, auf der einen der schönste Stadtstrand den ich bisher gesehen habe, auf der anderen Hafen. Normalerweise bin ich kein Fan von Stadtstränden, der in Las Palmas hat mich aber wirklich begeistert. Obwohl wir im Februar da waren, herrschten mit ca. 28°C durchaus angenehme Strand-Temperaturen. Sonnenbrand und Bikiniabdruck Beweis genug? Natürlich traf man am Strand viele Touristen (deutsche Renter, russische und englische Großfamilien) aber auch eine Menge Studenten und Einheimische: Las Palmas ist eben auch Wohnort und nicht nur Touristenstadt! Neben dem Strand fand ich vor allem Vegueta schön, die kleine aber feine Altstadt. Hier sollte man die Hauptsehenswürdigkeiten, die Kathedrale Santa Anna und das Casa de Colón, in dem ein Columbus-Museum untergebracht ist, nicht verpassen. Außerdem findet man hier die besten Tapa-Bars und ein paar wirklich urige Studentenkneipen für Abends.
Shoppen kann man in Las Palmas natürlich gut - genau wie in ganz Spanien. Stichworte die wohl den meisten von euch ein Begriff sind: Stradivarius, Bershka, Pull & Bear, Kiko...  Gerade wenn ihr die Sale Zeit erwischt kann man hier wirklich richtige Schnäppchen machen!
Sollte man einen Urlaub nach Las Palmas planen, so sollte man eins nicht verpassen: den Carnaval. Als wir am Flughafen von unserer Freundin empfangen wurden hieß es nur "Schnell schnell, wir müssen weiter, wir müssen gleich zum Carnaval!" Ähhhm, okay? Da wussten wir noch nicht, dass der Fasching auf den Kanaren so ziemlich der größte und aufwendigste nach Rio de Janeiro ist - ich denke das sagt genug! Von Mittags an ging ein riesen Umzug durch die ganze Stadt, dieses Jahr alles unter dem Motto "Maskenball in Venedig", geendet hat das ganze mit einer fantastischen Open Air Party am Strand: absolut nicht zu vergleichen, mit dem bibbernd am Straßenrandstehen bei den unseren Umzügen! Es wurde getanzt, getrunken und gelacht - eine fantastische Erinnerung!


MASPALOMAS.
DIE WÜSTE VON GRAN CANARIA.

Eine der absoluten Hauptattraktionen auf Gran Canaria sind die Dünen von Maspalomas. An einem Tag machten mir mit einem Mietwagen einen Inseltrip, unter anderem ging es ganz in den Süden zu den Dünen. Ein Trip mit einem Mietauto lohnt sich definitiv: nur so sieht man, wie abwechslungsreich die Insel ist! In einem Tag schafft man es außerdem locker einmal rund um die Insel, oder in unserem Fall: ein Mal mitten durch und dann an der Küste zurück. Ein Tipp: Autofahren auf Gran Canaria ist nichts für schwache Nerven! Scheinbar hält man dort nämlich nicht all zu viel von Tunneln oder ähnlichem, da wird man einfach hoch, runter, rechts, links, hin und her gescheucht, Serpentinen, 99 % Steigungen (kam uns zumindest so vor) und Straßen so schmal, dass mir das ein oder andere Mal das Herz stehen blieb. Trotzdem: mit dem Auto ist man einfach mobil und frei, außerdem sind die Mietkosten gering, das Benzin so billig wie nirgends in Europa!
Die Wüste Gran Canarias ist ganz im Süden der Insel und eine der Haupt-Tourieregionen, trotzdem definitiv einen Besuch wert. 6 km lang und 2 km breit, gerade mit dem Fotoaparat und ein paar Freunden hat man da definitiv eine Menge Spaß: die tausend Sprungbilder etc. die da entstanden sind, enthalte ich euch jetzt mal vor! Nicht irritieren lassen sollten ihr euch von den FKK-Anhängern, die sich meist in den Dünen irgendwo am eigens dafür eingegrenzten Strandbereich aufhalten - alte Männer und Frauen in Tangas oder gleich komplett nackt seht ihr hier sowieso überall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia