Lachs mit Pesto auf Möhrengemüse

Sonntag, 19. August 2012

Heute mal wieder ein Rezept, auch diesmal wieder aus der Ecke low carb - habe mich mittlerweile so an die kohlenhydratarme Küche abends gewöhnt, dass ich nur selten die Lust nach was anderem verspüre. Mal wieder in der Laune etwas zu kochen bin ich heute in die Küche und was fand ich da? Einen Kühlschrank in dem gähnende Leere herrschte. Also hab ich schnell Lachs zum Auftauen aus der Kühltruhe geholt und wolte den mit gelbem Paprikagemüse mit Kürbiskernen machen. Was war dann zwei Stunden später, nachdem der Lachs aufgetaut war? Die Paprika war nicht mehr gut. Toll. Das einzige was sonst noch im Kühlschrank war waren Möhren, also musst improvisiert werden, mit kleinem Denkanstoß von chefkoch. Am Ende schmeckte das Experiment so super, dass ich das sicher nicht das letzte Mal gekocht habe!



Was ihr dazu braucht (Angaben für eine Person):

  • ein Lachsfilet
  • 1 EL grüne Pesto
  • etwa 5 große Möhren
  • eine halbe Zwiebel
  • etwas Knoblauch
  • einen Schuss Weißwein
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer

1. Legt den gewaschenen Lachs in eine kleine Auflaufform oder auf etwas Alupapier (Ecken hochgeklappt) aufs Backblech. Im Fall von TK Lachs wie ich ihn benutzt habe, ist es besser ihn vorher auf einem Teller mit etwas Küchenpapier auftauen zu lassen - sollte aber auch mit tiefgekühltem Lachs funktionieren. Bestreicht den Lachs mit einem Esslöffel Pesto und lasst ihn im vorgeizten Backofen bei 150°C Umluft für ca. 20 Minuten garen.

2. Währenddessen die Möhren schälen und mit dem Spargelschäler in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauf hacken und in das heiße Olivenöl geben, kurz andünsten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und die Möhren dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten garen lassen.

Et voilà - fertig ist der super schnelle, super leckere Lachs auf Möhrengemüse! :)

Eure Marie

1 Kommentar:

  1. Eine wirklich tolle Idee.
    Werde ich demnächst mal ausprobieren. :)

    Liebe Grüße von Steffi von
    quatrevies.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia