DIY - Perlenarmband

Samstag, 18. August 2012

Da ich seit ein paar Wochen wieder auf dem Basteltrip bin und einen Tag vor der Klausur sowieso alles lieber mache als lernen habe ich mich gestern und heute damit beschäftigt ein Perlenarmband in frühlingshaftem Türkis zu basteln. War mein erster Versuch, der finde ich dafür schon recht ansehnlich geworden ist. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung - vielleicht hat ja der ein oder andere Lust genau wie ich für wenig Geld das Schmuckkästchen ein wenig zu füllen!

Preis für alle Materialien zusammen war etwa 1,50 €, also wirklich erschwinglich.
Brauchen tut ihr natürlich Perlen in eurer Wunschfarbe, dünnen Nylonfaden und einen Verschluss. Alle Materialien findet man ohne Probleme im Bastelladen oder auch online.
Als erstes habe ich meinen Handgelenkumfang ausgemessen und dann 4 etwa doppelt so lange Fäden abgeschnitten. Seid bei dem Faden ruhig großzügig - ich musste alles noch umfädeln, weil ich zu spät gemerkt habe, dass meine anfänglich zu kurz waren! Damit die Perlen nicht sofort wieder runterrutschen fixiert eine der Perlen am Anfang, damit ihr am anderen Ende entspannt auffädeln könnt. Dazu fädelt ihr eine einzelne Perle auf und umrundet sie dann einmal, so wie ihr auf dem Foto unten erkennen könnt.
Danach bindet ihr die vier Fäden an einer Stelle zusammen und fangt mit der Flechterei an. Beim Flechten habe ich mich für einen runden Viererzopf entschieden, den ich normalerweise nur aus diversen Frisur-Tutorials kenne und den ich hierfür recht schick fand. Ein Tutorial dazu nach dem ich mich gerichtet habe findet ihr hier. Nachdem ich fertig geflochten hatte habe ich ein wenig ausprobiert wie lang das ganze letztendlich sein muss und dann auch auf der anderen Seite mit einem Knoten fixiert - hierzu musste ich erst wieder ein paar Perlen rausnehmen - aber lieber zu viel als zu wenig!
Dann haben ich die Enden einfach nur noch mit der Heißklebepistole in die Hülsen des Verschlusses geklebt et voilà. Mit Sicherheit nicht das schönste Armband überhaupt, aber für den ersten Versuch doch recht schön. Gerade die Flechttechnik gefällt mir recht gut und liegt auch gut ums Handgelenk.


Eure Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia