Schoko-Kirsch Muffins mit Kokosstreuseln

Sonntag, 22. September 2013


Endlich habe ich mal wieder ein neues Rezept für Muffins ausprobiert - irgendwie musste es in letzter Zeit immer schnell gehen, da gabs nur altbewährte Rezepte, was mich schnell langweilt. Für die heutige Wahlparty bei meiner Tante wollte ich ein bisschen was süßes mitbringen, da fand ich Muffins ideal. Wahlparty? Ja genau. Generation meiner Eltern, da wird sich getroffen, zusammen werden die ersten Hochrechnungen angeschaut, vorher gewettet über den Ausgang etc. Immer eine sehr unterhaltsame Angelegenheit, und das schon seit ich denken kann. Die letzten Male wurde ich da natürlich mehr gefordert - auf einmal musste auch ich politische Meinungen abgeben und mit meinem Wissen glänzen... Nun ja, man gibt sein bestes! Interessant und unterhaltsam ist es auf jeden Fall, allen die ebenfalls auf eine Wahlparty gehen wünsche ich ganz viel Spaß!

Schoko-Kirsch Muffins mit Kokosstreuseln (für ca. 16 Muffins) 
  • 250 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 g zerlaufene Butter
  • 200 g Schmand
  • 80 g Schokolade (zartbitter, grob gehackt)
  • 1 Glas Kirschen 
  • 100 g Mehl
  • 50 g Kokosraspel
  • 75 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
- Backofen auf etwa 175°C Umluft / 200°C Ober- Unterhitze vorheizen.
- Eier mit dem Zucker gut schaumig rühren, dann Vanillezucker, zerlaufene Butter und Schmand hinzufügen und gut vermischen. Mischung aus Mehl und Backpulver schnell unterrühren, dann die Schokolade und die abgetropften Kirschen unterheben. Teig in die Förmchen füllen. 
- Aus Mehl, Zucker, Butter und Kokosflocken mit den Händen Streusel kneten und auf den Muffins verteilen. Dann für etwa 30 Minuten in den Backofen, bis die Muffins oben schön goldgelb sind. Bisschen abkühlen lassen und genießen - et voilà! 

Das Rezept hab ich bei chefkoch gefunden und fand es einfach sofort ansprechend. Enttäuscht wurde ich nicht, die Muffins sind wirklich super lecker geworden. Lasst euch nicht davon irritieren, dass der Teig sehr fest erscheint - die Muffins werden wundervoll leicht und fluffig!
Ich wünsche euch einen tollen Tag und einen spannenden Wahlabend!


Kommentare:

  1. Die sehen wirklich sehr lecker aus, interessante Kombi! LG

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, werden gemerkt!
    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen toll aus! Vor allem die Kokosflocken hören sich geniaaaal an! :)
    & dürfte ich fragen, wo du die Förmchen her hast? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar darfst du!
      Sind aus dem dm, 24 Stück kosten 1,95 € - vollkommen okay finde ich! Gibts auch noch in rot und blau mit Pünktchen soweit ich weiß, stehen normalerweise irgendwo beim Backpapier und so, sind recht neu! :)
      lg <3

      Löschen
  4. Sieht super lecker aus! Die Förmchen sind auch so schön :)
    Ich finde Wahlpartys ja echt spaßig, nächstes Mal möchte ich selbst mal eine schmeißen... puplic viewing bei den wahlergebnissen fänd ich auch mal cool :D

    Liebe Grüße
    Bonny

    AntwortenLöschen

Lieber Schreiber,
dadurch dass wir die Kommentare per Hand freischalten (um Spam zu vermeiden) kann es etwas dauern, bis eure Worte auf unserem Blog zu lesen sind. Wir freuen uns aber schon drauf sie zu lesen und zu beantworten.
Liebe herzhafte Grüße,
Marie und Saskia